Literatur

Norder Literaturtage

Alle zwei Jahre wird Literatur in Norden groß bzw. größer als sonst geschrieben. Dann nämlich, wenn die Norder Literaturtage stattfinden. Vom 22. April – 08. Mai 2022 finden die 10. Norder Literaturtage statt. Veranstaltet werden diese Tage von zahlreichen Norder Einrichtungen, Initiativen und Einzelpersonen. Auch in diesem Jahr wird wieder ein vielfältiges Programm angeboten. Die Programmübersicht finden Sie hier.

Max Goldt

Freitag, 22.04.2022, 19:30 Uhr

In bester Tradition entlarvt Max Goldt einmal mehr die Absurditäten und Widersprüche des Alltags und rückt die vermeintlichen Nebenschauplätze des Lebens rücksichtslos in den Fokus – gewohnt absurd und zum Schreien komisch. Als Meister der freischwebend-assoziativen, dabei stets präzise sezierenden Sprache verliert er dabei aber niemals ganz seinen vornehmen, fast aristokratischen Tonfall. Max Goldt, geboren 1958 in Göttingen, lebt in Berlin. Er bereist nicht selten den deutschen Sprachraum als Vortragender eigener Texte. 1997 wurde ihm der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor verliehen, 1999 der Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire, 2008 der Kleist-Preis und der Hugo-Ball-Preis und 2016 der Göttinger Elch.

Der Eintritt beträgt 15.00 €, die Karten sind in der KVHS Norden erhältlich. Die Veranstaltung findet im Rahmen der 10. Norder Literaturtage statt.