Junge VHS

Ansprechpartnerin: Pädagogik/Psychologie/Familie, Frühkindliche Bildung/Junge VHS

Eva Mathias

Weiterbildungszentrum, Uffenstraße 1

Tel.: 04931 – 924 113
E-Mail: e.mathias@kvhs-norden.de  

Information/Beratung

Sabrina Fischer
Tel.: 04931 – 924 170
E-Mail.: s.fischer@kvhs-norden.de

Junge  Volkshochschule

Die „Junge VHS“ möchte das Heranwachsen und Erwachsenwerden von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 16 Jahren durch interessante, spannende und hilfreiche Veranstaltungen zu großen und kleinen Themen
begleiten.

Sie eröffnet den Teilnehmenden Möglichkeiten, sich auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden auszuprobieren. Wir unterstützen durch unsere Angebote die Kinder und Jugendlichen bei der (Weiter-) Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Stärken, beim Entdecken ihrer sozialen und beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen sowie bei der Auseinandersetzung mit verschiedenen kulturellen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen.

Die Junge VHS Norden bietet Bildungsangebote und Einzelveranstaltungen für Kinder und Jugendliche innerhalb und außerhalb der Ferien an.

Kinderbuchlesung am 7. April: Silke Schlichtmann liest aus der Reihe „Mattis Hansen“ (ab 7 Jahren)

Silke Schlichtmann lies aus Mattis und das klebende Klassenzimmer (Band 1), Mattis und die Sache mit den Schulklos (Band 2) und Mattis – Schnipp, schnapp Haare ab (Band 3).  Mit ihrer Erstleserreihe über den aufgeweckten, pfiffigen Mattis, der stets neue Ideen auf Lager hat und es eigentlich immer gut meint, bringt Silke Schlichtmann, Vorlesekünstlerin des Jahres 2019, den verrückten Schulalltag nach Hause! Die neue Reihe erzählt vom erfinderischen Mattis, dem trotz bester Absichten immer wieder Lehrerbriefe über sein angebliches Fehlverhalten ins Haus flattern. Dabei hat Mattis richtig gute Ideen: Zum Beispiel hilft er seinen Mitschülern stillzusitzen, indem er sie mit Sekundenkleber an Tischen und Stühlen festklebt! Blöd ist nur, dass der Lehrer das nicht kapiert und mal wieder einen Brief an seine Eltern schreibt. Mattis muss das zu Hause unbedingt richtigstellen – aber das tut er garantiert auf die originellste Weise! Ein urkomischer Lesespaß für Schulanfänger.
Schlichtmanns Lesungen bestehen aus einem Wechsel von Lesestrecken und erzählenden Passagen. Die Autorin gewährt Kleinen und Großen Einblicke in den Entstehungsprozess der Bücher. Im Anschluss können Fragen per Chat gestellt werden.

Dienstag, 7. April 2020 · 16:30–17:30 Uhr
Zugangslink

Angebote
für Kinder und Jugendliche 


Hier
geht es zum aktuellen Programm
für Kinder und Jugendliche!

Ob Sport, Kreatives oder EDV-Angebote.
Es sollte für Jeden etwas dabei sein.

Hier geht es direkt zur Anmeldung!

 

Ferienprogramm und Kurse

Das Osterferienprogramm 2020 ist da.

Hier geht es zur Übersicht.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Nach den Ferien – ist vor den Ferien!

Das Norder Ferienprogramm erscheint rechtzeitig zu den Oster-, Sommer- und Herbstferien. So könnt ihr schon frühzeitig eure Aktionen heraussuchen. 

Ob Musik oder Kunst, ob Natur oder Tiere, ob Sport oder Kreatives…

HIER sollte jeder etwas Passendes für die Ferienzeit finden. 

Ihr könnt euch persönlich, telefonisch, schriftlich, per Fax mit dem Anmeldefomular oder per E-Mail in der Kreisvolkshochschule Norden, Uffenstraße 1, anmelden. 

Wer vorab ein Ferienprogramm per E-Mail bekommen möchte, kann sich bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden, Frau Elke Kirsten, vormerken lassen: elke.kirsten@norden.de