Gesundheit

Ansprechpartner: Gesundheitsbildung

Olaf Topf

Weiterbildungszentrum, Uffenstraße 1

Tel.: 04931 – 924 238
E-Mail: o.topf@kvhs-norden.de

Gesundheit bedeutet mehr als die Abwesenheit von Krankheit

–  diese Haltung wurde bereits 1986 in der Ottawa-Charta der Weltgesundheitsorganisation definiert und besitzt nach wie vor Gültigkeit. 

Gesundheit als körperliches, geistiges, seelisches und soziales Wohlbefinden gilt seitdem als gesundheitspolitisches Leitbild, das eine Umorientierung von der Verhütung von Krankheiten zur Förderung von Gesundheit zur Folge hatte.
Der gesamte Bereich der Prävention hat damit ein deutlicheres Gewicht erhalten. Prävention in diesem Zusammenhang umfasst konsequenterweise nicht nur die direkt körperbezogenen Angebote, sondern all diejenigen, die den Menschen in seiner Komplexität ansprechen und sein Wohlbefinden fördern. Damit sind Inhalte angesprochen, die der individuellen Persönlichkeitsentwicklung dienen, die  kommunikative Kompetenz fördern, die jeweilige emotionale Basis stabilisieren und selbstverständlich auch diejenigen, die direkt die somatische Ebene ansprechen und somit zur körperlichen Fitness beitragen. Kurz gesagt: vom Gymnastikkurs bis zum Thema „Glück“, vom Fasten bis zum Seminar „Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit“, vom Qigong-Kurs bis zum „Schutz vor Burnout“, werden Sie Angebote in diesem Programmbereich finden.