KVHS Norden Blog

18.05.2021: Afrikas Kampf um seine Kunst

vhs.wissen live Dienstag, 18.05.2021, 19:30 Uhr Prof. Bénédicte Savoy und Arno Bertina Sprache: Französisch Schon vor 50 Jahren kämpfte Afrika um seine Kunst, die während der Kolonialzeit massenweise in europäische Museen gelangt war. Und...

21.04.2021: Grausamkeit, Gottesfurcht und Verzweiflung. König Friedrich Wilhelm I. und der preußische Mythos

vhs.wissen live Mittwoch, 21.04.2021 Prof. Stollberg-Rilinger Friedrich Wilhelm I. von Preußen, der „Soldatenkönig“ (1688-1740), traumatisierte seinen Sohn, verprügelte seine Töchter, demütigte seine Beamten, verabscheute die Gelehrten, verachtete den Adel, verspottete die Frauen, war legendär...

24.03.2021: Sklaverei: Eine globale Perspektive

vhs.wissen live 24.03.2021, 19:30 Uhr Prof. Dr. Andreas Eckert Neben Familie und Religion gehört Sklaverei zu den wohl am weitesten verbreiteten sozialen Phänomenen der Menschheitsgeschichte. Während Sklaverei typischerweise vor allem mit der Plantagensklaverei in...