Was ist Kitsch?

Was ist Kitsch?

View Calendar
24/09/2020 19:30 - 21:00

„Was für ein Kitsch!“, „Das ist mir dann doch zu kitschig!“ - Im Alltag fällt es meist nicht schwer, etwas als 'Kitsch' oder als 'kitschig' zu erkennen und so zu benennen. Aber im Gegensatz zu ‚warm‘ und ‚kalt‘ oder ‚hell‘ und ‚dunkel‘ sind hier die Maßstäbe viel unklarer. Nicht in Grad messbare Temperatur oder mit Lux definierte Leuchtkraft bzw. Helligkeit sind der Maßstab. Wie also definieren wir ‚Kitsch‘? Ist etwas immer 'kitschig' oder kann etwas mal nicht, dann aber wieder sehr ‚kitschig‘ sein? Und wie verhält sich ‚Kitsch‘ zu anderen Kategorien – ist ‚Kitsch‘ zum Beispiel immer hässlich oder kann etwas 'kitschig' und zugleich auch schön sein?

Anhand von Beispielen aus der Kunstgeschichte, aber auch aus der vergangenen und heutigen Alltagswelt widemt sich der Vortrag von Ulfert Oldewurtel diesen und anderen Fragen nachgegangen werden. Mit dem Nachdenken über die Benennungen und Zuordnungen der Dinge in der Welt lässt sich dabei zugleich auch viel über die zugrundeliegende Kultur als Ganzes erkennen.

Das könnte dich auch interessieren …