Bildgewalt und Gewaltbilder

Bildgewalt und Gewaltbilder

View Calendar
03/05/2019 19:30 - 21:00
VHS-Bildungszentrum
Address: Uffenstraße 1, 26506 Norden

In seinem Vortrag spricht der Berliner Archäologe Ulfert Oldewurtel über die Darstellung von Gewalt in der Kunst. Kunst setzt sich als eine wichtige Ausdrucksform des Menschen mit den Dingen auseinander, die ihn beschäftigen, die ihm in seinem Umfeld begegnen. Entsprechend gehören nicht nur die Wiedergabe des Menschen an sich und die Frage nach dem "Wer bin ich?" oder Gemälde von gemeinschaftlichen Erzählungen, Legenden und Mythen zum Corpus der Bilderwelten, sondern gerade auch die Darstellung von Gewalt gehört zu den Sujets der Kunst - von der Antike bis in die Gegenwart. Was interessierte daran, Gewalt darzustellen? Wie wurde Gewalt gesellschaftlich gesehen? Welche Aspekte wurden zur Darstellung ausgewählt? Und was sagt uns das über den Menschen und seine jeweilige Kultur?

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "40 Jahre H.R. Gigers Alien"

6,00 €, Bezahlung erfolgt an der Abendkasse.

Das könnte dich auch interessieren …